Wie hoch ist der Preis für das Selber fahren einer echten echten Dampflok
Kosten einer Dampflokfahrt erklärt
Hier können Sie die Preise und Kosten für das Themengebiet Dampflokfahren vergleichen.

Preise und Kosten für das Dampflokfahren im Blick

Ohne Zweifel ist eine Dampflokfahrt bei der man selber Lokführer sein darf, ein kostspieliges Vergnügen. In diesem Beitrag möchten wir darauf eingehen, warum man solch hohe Kosten für das Dampflokfahren bezahlen muss und wie sich die Preise zusammensetzen. Zunächst ist der Staat zu nennen, der mit momentan 19% Umsatzsteuer bereits einiges des bezahlten Geldes einnimmt. Der Veranstalter hat vielfältige Kosten, die er bei der Preisgestaltung mit bedenken muss. Die zu verfeuernde Kohl in der Dampflok ist nicht gratis. Hinzu kommen Kosten für die Instandhaltung der Lokomotive und der Schienen. Auch die gesamte Organisation ist ein Kostenfaktor. Diese und noch einige weitere Posten lassen die Preise zustande kommen, die man für das Abenteuer "Selber Dampflokfahren" bezahlen muss. Doch wie hoch sind nun genau die Preise? Diese Frage beantworten wir im nächsten Abschnitt.

Welche Preise und Leistungen zum Dampflok selber fahren gibt es?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags gibt es zwei Erlebnisangebote zum Thema Selbst Dampflok fahren bei den entsprechenden Erlebnisportalen. Die Preise liegen sowohl in NRW als auch in Sachsen-Anhalt bei rund 600 Euro pro Person. Während sich die Kosten in etwa die Waage halten, sind die Leistungen unterschiedlich. Am Standort in Nordrhein-Westfalen erhält man zwei Übernachtungen im Hotel und mehrere Essen mit dazu. In Sachsen-Anhalt erhält man eine fundierte Einführung in die Dampflok und einen kleinen Imbiss. In NRW teilt man sich den Lokführerstand mit sechs bis acht Personen, in Sachsen-Anhalt ist nur ein weiterer Lokomotivführer auf dem Führerstand (neben dem "richtigen" Lokführer). Bei beiden Angeboten können bis zu fünf Angehörige in den angehängten Waggons mitfahren. Für eine genaue Leistungsbeschreibung der Angebote sehen Sie bitte auf den Angebotsseiten nach. Diese erreichen Sie über den oberen Link, der Sie auf eine Vergleichsseite führt. Dort finden Sie auch Offerten, die sich um das Thema Dampflokfahrten drehen, bei denen man lediglich mitfahren kann. Diese sind auch von Preis her eine gute Alternative. So findet man bereits ab ca. 70 Euro entsprechende Erlebnisse. Das kostspieligste Erlebnis soll hier nicht unerwähnt bleiben. Mit knapp 4.000 Euro ist eine Fahrt in einem Hochgeschwindigkeitszug zu haben. Wer das nötige Kleingeld hat, kann in Bayern Geschwindigkeit pur in einer modernen Eisenbahn erleben.

Selber fahren einer Dampflok - Ein Vergnügen, dass den Preis wert ist

Selber fahren einer Dampflok - Ein Vergnügen, dass den Preis wert ist

Dampflokfahrt als Lokführer - selber fahren verursacht Kosten

Dampflokfahrt als Lokomotivführer - Selber fahren verursacht Kosten

Sind die Preise für eine Fahrt in einer Dampflokomotive gerechtfertigt?

Zugegeben, bei Preisen von rund 600 Euro kann man schon einmal ins Grübeln kommen, ob einem das Selberfahren einer Dampflok soviel wert ist. Auch fragt man sich bestimmt, ob die Preise überhaupt in Relation zu den Kosten stehen. Veranstalter von Dampflokfahrten machen diese Angebote, weil sie Loks und Züge lieben. Sie haben ihren Traum zum Beruf gemacht. Reich werden sie damit bestimmt nicht. Die Kosten für die Instandhaltung und Wartung der großen Maschinen sind enorm. Deshalb ist es durchaus gerechtfertigt, diese Preise aufzurufen. Man kann es einmal mit dem Mieten eines Ferrari vergleichen. Hier kann man gut und gerne 250 Euro ausgeben. Hinzu kommen Kosten für den Sprit, den man selbst zahlen muss und auch wenn man die Selbstbeteiligung der Vollkasko minimieren möchte, sind zusätzliche Euros gefragt. So kann man ganz leicht auf über 300 Euro für eine mehrstündige Fahrt in solch einem Flitzer kommen. Eine Fahrt mit einer Lokomotive kostet zwar in etwa das Doppelte, ist aber auch wirklich einmalig. Wo kann man schon seinen Traum wahr machen und sich als echten Lokführer einer Eisenbahn betätigen? Deshalb sollte man nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch sehen, welch ein atemberaubendes Ereignis damit erhält. Einen Menschen machen unter anderen auch die Dinge aus, die er erlebt hat. Da kann ein Abenteuer, wie das Dampflokfahren sicher nicht schaden.

Geld zusammenlegen und ein großes Abenteuer gemeinsam erleben

In der Regel macht man sich nicht selbst mit solch einem Event eine Freude. In der Regel bekommt man es geschenkt. So eignet sich das Dampflokselberfahren sich natürlich perfekt als Geschenkidee zu einem festlichen Anlass, wie einem Geburtstag, zu Weihnachten oder auch einem Jubiläum. Ohne Frage hat man Verwandter, Freund bzw. Bekannter nicht einfach einmal so mehrere Hundert Euro für den zu Beschenkenden übrig. Da hilft es, wenn man sich zusammentut und gemeinsam als Gruppe das Erlebnis "Dampflok fahren" schenkt. So hat man für alle eine passende Geschenkidee und der zu Beschenkende erhält ein wirklich großes Geschenk. Auch kann man sich quasi selbst zur Dampflokfahrt mit einladen. Im Waggon ist noch einiges an Platz und Gäste sind natürlich bei diesem Abenteuer vom Beschenkten gerne gesehen. Eine Alternative wäre auch das Zusammenlegen von festlichen Tagen. Der zu Beschenkende erhält z. B. einfach zu Weihnachten und zu seinem Geburtstag das Erlebnis geschenkt. So braucht man sich für den zweiten Festtag nicht schon wieder über Preise und ein passende Geschenkidee den Kopf zerbrechen.